Mit Videomarketing heben Sie Ihr Online-Vermarktung auf ein neues Level! Erreichen Sie Ihre Kunden auf so vielen Kanälen und so effektiv wie nie zuvor.
Ihr Produktvideo aus Basel
„Der erste Eindruck zählt“. Dies gilt auch für jene Unternehmen, die mit einem Produktfilm begeistern und Ihre Marktposition stärken wollen. Ganz unabhängig davon, ob sich Unternehmen vorrangig im digitalen Raum bewegen oder auf den stationären Handel setzen, sind real gedrehte Videos der Schlüssel zum Erfolg. Durch Vermittlung von positiven Emotionen machen sie den Kauf zu einem einzigartigen Erlebnis und binden langfristig an die Marke. Mit einem Produktvideo setzen Sie sich von der Masse ab und machen auf Ihre einzigartigen Stärken aufmerksam.
Produktvideo: Definition
Ein Produktvideo (auch Produktfilm genannt) bezeichnet eine Form der Videoproduktion, die zum Ziel hat, ein Produkt oder eine Dienstleistung optimal zu präsentieren. Es ist streng von einem Imagefilm zu unterscheiden, dessen Fokus auf der Vermittlung von Unternehmenswerten und Markeneigenschaften liegt. Ein Produktvideo bringt nur dann den gewünschten Erfolg, wenn es die essenziellen Informationen zu einem Angebot liefert und den Kundennutzen klar aufzeigt.
Mit Produktfilmen zum Unternehmenserfolg
Die Branchenführer und Experten sind sich einig: 80 Prozent der Konsumenten haben eine höhere Kaufbereitschaft, wenn sie zuvor ein ansprechendes Produktvideo angeschaut haben. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Es ist von Vorteil, Produktfilme als zentralen Bestandteil der Marketingstrategie einzusetzen und dadurch Wunschkunden für ein eigenes Angebot zu begeistern. Kaum ein anderes Medium ist so vielseitig und lässt sich auf nahezu allen digitalen Kanälen einsetzen.
Einsatzgebiete von Produktfilmen
Ein Produktvideo bietet flexible Einsatzmöglichkeiten im B2C- und B2B-Bereich. Je nach individuellen Bedürfnissen und primären Zielen lässt sich ein Produktfilm im digitalen Raum genauso wie in der realen Welt erfolgreich einsetzen. Durch Einbindung auf Webseiten oder Präsentationen auf Messen können Unternehmen Ihr Marketingpotenzial mit einem Werbefilm voll ausschöpfen. Ein gekonntes Storytelling erzielen bei Zuschauern eine starke emotionale Wirkung.
3 Vorteile von Produktfilmen für Unternehmen
Aufbau der Kundenbindung
Kundenbeziehungen basieren auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Ohne diese Faktoren ist auf Dauer kein nachhaltige Kundenbindung möglich. Hier greifen Produktfilme und ein professionelles Auftreten den Kunden gegenüber perfekt ineinander. Denn sie stärken Kundenloyalität und senken Retourenquote.
Verzicht auf Showrooming
Der Unterhalt von Showrooms ist aufwendig und teuer. Ein Produktvideo kann hier Abhilfe schaffen. Mit einem Produktfilm können Produkte ideal präsentiert und sogar vorgeführt werden. Auf diese weise können Sie digital die Kaufentscheidung Ihrer potenzieller Kunden wesentlich beeinflussen.
Suchmaschinenoptimierung
Ohne eine starke Sichtbarkeit bei Google und Co. ist der E-Commerce heute nur sehr schwer realisierbar. Produktfilme beeinflussen maßgeblich die Positionierung von Webseiten und Onlineshops in den Suchergebnissen. Sie fördern die Interaktion und erhöhen die Verweildauer.
Wie läuft ein Dreh ab?
Es gibt kein fertiges Rezept für den Ablauf einer Filmproduktion. Dieser ist je nach Projekt und Kundenwünschen ganz individuell. GLOWLY steht für eine ganzheitliche Betreuung, die von der Konzeptentwicklung bis hin zum ausgelieferten Produktvideo reicht. Nach Dreharbeiten folgt eine umfassende Postproduktion, die Kundenanregungen einen gebührenden Platz einräumt. Die Produktionsdauer kann zwischen wenigen Tagen und mehrere Wochen betragen.
Einsatzgebiete von Produktfilmen
Ein Produktvideo bietet flexible Einsatzmöglichkeiten im B2C- und B2B-Bereich. Je nach individuellen Bedürfnissen und primären Zielen lässt sich ein Produktfilm im digitalen Raum genauso wie in der realen Welt erfolgreich einsetzen. Durch Einbindung auf Webseiten oder Präsentationen auf Messen können Unternehmen Ihr Marketingpotenzial mit einem Werbefilm voll ausschöpfen. Ein gekonntes Storytelling erzielen bei Zuschauern eine starke emotionale Wirkung.
Wie viel kostet ein Produktvideo?
Auch die Kosten für einen Produktfilm lassen sich nicht pauschal nennen, weil sie auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind. Die Größe der Crew, Drehzeit und Videolänge sind nur einige davon. Handelt es sich um einen Realfilm, der authentische Emotionen zeigen sollte, empfiehlt sich den Ablauf und die Besetzung genau durchzuplanen. Wir beraten Sie gerne unverbindlich und nennen Ihnen schon beim ersten gemeinsamen Telefongespräch eine Preisspanne, in welcher Ihr Werbevideo liegen wird. In der Regel liegen unsere Preise zwischen CHF 1’500,- und CHF 15’000,- pro Drehtag.